Diversity Management

So wird Ihr Unternehmen zum sozialen Arbeitgeber

Save Society | Wir verbinden Menschen

Diversity Management ist ein Programm zum Umgang einer multiplen Belegschaft in Unternehmen und Organisationen. Die „Diversity“ ist die Vielfalt zwischen Personen und Gemeinsamkeiten. Unter „Management“ versteht man in Unternehmen die Definierung von Zielen, Steuerung, Planung, Kontrolle der Abläufe und Arbeitsfelder. Dabei soll die Diversität dazu beitragen einen nachhaltigen, heterogenen und werteorientierten Ansatz zu gewehrleisten. In Deutschland ist das Konzept des „Diversity Management“ im europäischen oder internationalen Vergleich noch wenig verbreitet. Das Modewort, welches vor allem bei global agierenden Unternehmen Anklang findet, war eine logische Konsequenz der globalen Entwicklung und der damit steigenden Anforderungen einer internationalen Gesellschaft. Durch die Globalisierung, Flüchtlingsbewegung oder dem demografischem Wandel, wurde der Umgang damit notwendig. Unternehmen haben mittlerweile die Chancen und das Potential erkannt und betreiben aktives Management.

Die Vielfalt durch bunt gemischte Mitarbeite in Unternehmen bürgt auch Risiken. Treffen Kulturen auf einander, die sich in der Arbeitsweise, dem Tempo oder der Pünktlichkeit, stark unterscheiden, führt dies unweigerlich zu Konflikten. Dadurch ist kein Entfaltungspotential möglich und im schlimmsten Fall führt dies zu einem Rückgang der Produktion und einem Imageschaden. Daher ist für eine erfolgreiche Implementierung eine dynamische und nachhaltige Struktur notwendig. Dies sollte ganzzeitlich angesetzt werden, indem z. B. ein zusätzliches „Wok-Life-Balance“ Programm eingeführt wird. Durch eine Anpassung der Unternehmenskultur in Richtung Diversität, können positive Synergien entstehen. Je höher die Beteiligung der einzelnen Kriterien ausfällt, desto größer sind die Möglichkeiten daran zu partizipieren.

Durch das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) wurde eine rechtliche Grundlage geschaffen, eine Diskriminierung anhand von Merkmalen, zu deklarieren. Ziel des Gesetzes ist es, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen. Durch gezielte Maßnahmen wird eine verbesserte Teilhabe und Chancengleichheit erwirkt.

Diskriminierung Merkmale

  • Rasse
  • Ethnischen Herkunft
  • Geschlecht
  • Religion
  • Weltanschauung
  • Behinderung
  • Alter
  • Sexuelle Identität

 

Einen abgestuften Ansatz, findet sich in der Übernahme des europäischen Antidiskriminierungsrechts durch die Antidiskriminierungsstelle. Dadurch hat der Gesetzgeber insgesamt auf eine grundlegende Hierarchisierung von Diskriminierungsmerkmalen verzichtet. Jedoch wurde auf die zum Teil massive Kritik an dieser Umsetzung der Richtlinien hinausgehenden Lösung mit einer Vielzahl differenzierter Lösungen reagiert. Diese führen dann zu einer Abstufung des Schutzniveaus. Somit wurde der Diversity-Ansatz abgeschwächt.

Gerade größere Unternehmen könnten von einer Vielfalt im Unternehmen profitieren. Sind alle Barrieren erst einmal beseitigt und wurde auf Vielfalt im Unternehmen geachtet, kann sich ein positiver Effekt einstellen. Durch die Homogenität der Mitarbeiter, kann sich ein konstruktiver Nutzen, entwickeln. Dabei benötigen Personaler und die Geschäftsleitung oft Anreize und Lösungen.

 

9

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sehr wichtig für die Zufriedenheit. Diese schlägt sich auch im privaten nieder. Jedoch während viele über das Gehalt verhandeln können, ist es gar nicht mehr so einfach, etwas an der Arbeitsatmosphäre zu verändern. Darunter leiden dann sowohl die Mitarbeiter die sich unwohl und nicht mehr Motiviert fühlen. Diese spielen dann oft mit dem Gedanken, sich nach einem neuen Arbeitgeber umzusehen. Zudem sind die Folgen fehlender Motivation eine schlechtere Arbeitsleistungen, höhere Kosten und dadurch eine schlechtere Effizienz. Nicht zuletzt ist der Ruf eines schlechten Arbeitgebers zu befürchten. Wir zeigen Ihnen, was Unternehmen tun können, um die Arbeitsatmosphäre zu verbessern.

9

Arbeitsbedingungen

Ein Wunsch-Arbeitgeber zeichnet sich nicht durch das Gehalt aus. Sondern es spielen die Arbeitsbedingungen für die meisten Mitarbeiter eine sehr wichtige Rolle. Denn sie erwarten von dem Unternehmen, dass sie mit herausfordernden Aufgaben und Unterstützung erhalten. Wichtig ist für Mitarbeiter die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Flexible Arbeitszeiten und Entwicklungsmöglichkeiten. Dabei sollten die Arbeitsbedingung der notwendigen Effizenz angepasst werden.

9

Work Life Balance

Große Unternehmen die einen starken Fokus auf die „Work-Life-Balance“ ihrer Mitarbeiter legen gehören schon lange zu den attraktivsten Arbeitgebern weltweit. Sie schaffen es ein ausgewogenes Verhältnis zwischen dem Privatleben und Berufsleben der Mitarbeiter zu ermöglichen. Dadurch sorgt das Unternehmen gleichzeitig dafür, das Image zu verbessern und wettbewerbsfähig auf dem Markt zu bleiben. Sie verfügen über flexible Arbeitszeiten und Arbeitsmodelle, ein Bewusstsein für Gesundheit und eine ganzheitliche Betreuung.

9

Zusammenhalt

Ein Team zu führen ist eine große Herausforderung und Belastung. Oft fehlt es an den richtigen Motivationen den Teamgeist der Mitarbeiter zu fördern. Im Idealfall sind die Kollegen wie eine gute Nationalmannschaft zusammen gewürfelt. Jeder hat seine Stärken und alle ergänzen sich auf eine harmonische Weise. Somit sind diese Mitarbeiter in der Lage, den Unternehmenserfolg zu steigern und das Image positiv zu beeinflussen. Leider sieht die Realität anders aus. Es wird zunehmend wichtiger das richtige Regulativ zu benennen. Es müssen Grenzen abgebaut und Chancen ermöglicht werden.

Wer ist die Save Society

Die gemeinnützige Organisation Save Society wurde 2014 gegründet, um Menschen Expertise sowie Zugang zu innovativen Projekten zu ermöglichen. Dabei steht die Hilfe von Frauen, Kindern und Senioren im Mittelpunkt. Wir unterstützen zudem externe Projekte und Organisationen durch praktische Hilfe oder finanzielle Mittel. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf Arbeitsplatz Konflikte, Mobbing, Diskriminierung und Altersarmut.

Wir führen ständig Umfragen zur Veränderungen im Gesundheitssystem, dem demografischen Wandel und dem Konflikt-Management durch. Ziel ist es, zu erforschen wie sich Normen und Werte im Zusammenhang mit Gesundheit, Schule und Arbeit sowie Gerechtigkeit, Respekt, Toleranz und Solidarität verändern.

Ansatz

Einen sozialen Arbeitgeber zeichnen wichtige Merkmale wie die Arbeitsatmosphäre, das Gehalt, die Arbeitsbedingungen und den Zusammenhalt aus. Welches Verhalten besteht zwischen den Vorgesetzten oder den Kollegen? Wie viel Zeit wird wöchentlich verwendet, um interne Ziele zur Verbesserung der Arbeitsatmosphäre zu erreichen. Ist es den Mitarbeitern und dem Management möglich, eine gute „Work-Life-Balance“ umzusetzen? Diese Balance ist offenbar gar nicht so einfach zu erreichen. Die zunehmenden Erkrankungen durch Stress lassen vermuten, dass der Schlüssel in der Administration zu suchen ist. Durch Aufklärung und einem bewussten Handeln kann Stress abgebaut und zur Pflegeprävention beigetragen werden.

Aufgabe

Um auf die sich rasant ändernden Märkte flexibel, dynamisch und kreativ reagieren zu können, sollte eine Unternehmenskultur geschaffen werden, in der Innovation, Kreativität und Management miteinander vereint sind. Dabei spielt stehts eine freundliche und effiziente Arbeitsatmosphäre den entscheidenden Faktoren, um das volle Potential eines Unternehmens entfalten zu können. Ziel eines guten Management sollte es daher sein, einen effizienten Prozess zu etablieren, der die Mitarbeiter dazu befähigt, selbst eine effektive und soziale Stimmung zu erzeugen.

Vorteile

Wirkung zählt: Unser Innovation-Management-Ansatz schafft die Rahmenbedingungen, um aus Unternehmen gute Ideen und Wissen heraus zu kitzeln, die den Arbeitsalltag starkt harmonisieren und die Effizienz steigern. Dabei können Unternehmen erfolgreich auf die Ressourcen der Mitarbeiter zugreifen. Die aktiv am Innovationsprozess beteiligen Mitarbeiter können dann durch ihre Ideen dazu beitragen, echte Innovationen hervorzubringen.

Unsere Erfolgsbilanz

Die Save Society erreicht jährlich ca. 50.000 Menschen. Sie führt ständig Forschungsumfragen zu verschiedenen Themen durch und erstellt Statistiken. Die Save Society fördert ständig eine Vielzahl an Projekten, führt Workshops durch und steht Unternehmen und Privatpersonen strategisch und helfend zur Seite. Das Spektrum umfasst die Bereiche Arbeitsplatz-Konflikte, Harmonische und effiziente Geschäftsführung, Antidiskriminierungsarbeit, Bildung, Altersarmut und Mobbing. Dabei sind wir nur so erfolgreich, wie die Projekte die wir fördern.

Innovationen entstehen im Kopf

Toleranz

Um die Vielfalt in den Unternehmen zu bewahren, muss allen Mitarbeitern, unabhängig von ihrem Geschlecht, Alter oder religiösen Bekenntnis, ihrer Herkunft, sexuellen Identität oder sozialen Situation ein Raum zur freien Entfaltung ihrer Persönlichkeit ermöglicht werden. Wir schätzen und fördern diese Freiheit. Das ist es, was unsere Welt besonders macht.

Respekt

Wir fördern die Vermittlung von Grundwerten wie Respekt. Durch diese Form der Wertschätzung gegenüber anderen Positionen werden Konflikte im Unternehmen vermieden. Gemeinsam finden wir eine Sprache des respektvollen Miteinanders und fördern ein Verständnis, Offenheit und Frieden.

Pluralismus

Wir setzen uns ein für Pluralismus. In der Demokratie spielt die Koexistenz von verschiedenen gesellschaftlichen Interessen und Lebensarten schon lang eine wichtige Rolle. Die Achtung und der Respekt vor allen Menschen mit ihren verschiedenen Meinungen, Interessen und Zielen führt zu einer Harmonisierung. Diese Vorteile lassen sich einfach in den täglichen Unternehmensbetrieb aufnehmen.

Durch Kreativität zur Innovation

Ständig sind Unternehmen, Stiftungen und Konzerne auf der Suche nach Innovationen. Dabei stellen diese Innovationen nicht selten eine große Herausforderung dar. Die große Bedeutung lässt sich an vielen Beispielen fest machen. Herausragende Erfindungen wie Solarzellen können für Humane Zwecke genützt werden. Viele Unternehmen und Konzerne spenden ihre eigenen Produkte und Dienstleistungen in andere Länder. So können die Menschen sich langsam eine Struktur aufbauen die sich im Laufe der Zeit selbst trägt. Durchdachte Planung und Nachhaltigkeit ermöglicht so eine Infrastruktur. Dadurch kann der Nutzen für die Menschen über Generationen getragen werden.

Gerade größere Unternehmen könnten von der sozialen Vielfalt der eigenen Arbeitskräfte profitieren. Die Homogenität der Angestellten kann durch positives „Diversity Management“ stark verbessert werden. Jedoch sieht die Realität in den Unternehmen oft anders aus. Ständig sind Unternehmen auf der Suche nach einer konstruktiven Nutzung dieser kostbaren Ressource. Dabei stellen Innovationen in diesem Bereich nicht selten eine große Herausforderung dar. Gerade im „Diversity Management“ benötigen Personaler und die Geschäftsleitung anreize und Lösungen. Durch den demographischen Wandel entstehen ganz neue Möglichkeiten, die für Unternehmen attraktiv sind. Diese große Bedeutung lässt sich an vielen Beispielen fest machen. Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen Antworten zu finden. Schaffen Sie jetzt attraktive Arbeitsbedingungen und binden Sie Ihre Fachkräfte. Werden Sie zum Wunscharbeitgeber.

Kreativität wirkt nur durch das richtige Management