10 Tipps gegen Altersarmut

 
Haben Sie Angst vor Altersarmut? Diese 10 Tipps gegen Altersarmut sollen dabei helfen sich mit der eigenen Angst auseinander zu setzen und Lösungen für die Zukunft zu finden. Ist man selbst schon von Altersarmut betroffen, helfen diese Tipps die momentane Situation etwas zu lindern. Es gibt allerdings keine allgemeine Lösung um die jeweiligen Probleme zu vermeiden. Viele Situationen, lassen sich aber durch vorausschauendes Handeln, angstfreier ertragen.
 

Abonnements, Mitgliedschaften und Verträge

Behalten Sie den Überblick über Ihre Abonnements, Mitgliedschaften und Verträge. Kündigen Sie wenn möglich alle Verträge, die Sie nicht mehr benötigen.
 

Haushaltsbuch & Aufstellungen

Besorgen Sie sich ein Haushaltsbuch und schreiben Sie alle Ausgaben auf. Dadurch erhalten Sie einen besseren Überblick über die monatlichen Ausgaben. Viele Menschen schließen Ihre Augen vor den Ausgaben und fahren Ihr Bankkonto regelmäßig an das Limit. Prüfen Sie alle Abbuchen Ihres Bankkontos.
 

Rabatte und Ermäßigungen

Senioren und finanziell schlechter gestellte Menschen bekommen häufig Vergünstigungen bei Eintritts- und Fahrkarten.
 

Pflegegeld

Im Pflegefall gibt es Geld. In vielen Fällen ist es relativ einfach ab Pflegestufe 2 Gelder bei der Krankenkasse zu beantragen. Zusätzlich können Gelder für die Bad-Renovierung beantragt werden.
 

Verkauf

Wenn möglich, verkaufen Sie alte Dinge, die Sie nicht mehr benötigen. Oft finden Gegenstände die man noch für einen annehmbaren Preis verkaufen kann. Machen Sie ein mal im Jahr Inventur.
 

Heizung und Strom

Überprüfen Sie alle Leuchtmittel. Tauschen Sie alte Lampen die noch viel Strom verbrauchen aus. Achten Sie auf die eingestellte Wasser und Heizungs-Temperatur. Oft lassen sich da noch Einsparungen erzielen.
 

Zinsen und Schulden

Sind Schulden auf dem >Bankkonto, werden schnell hohe Zinsen fällig. Viele Menschen nützen einen sogenannten Dispo-Kredit. Dieser ist jedoch ein kurzfristiger Kredit und für 1 bis 3 Tage angelegt. Deshalb fallen auch in diesem Fall höhere >Zinsen an. Diese Schulden sollte man umschulden und darauf achten keine neuen Schulden zu machen.
 

Lebe gesund

Wichtig ist es, den Körper immer mit allen nötigen Nährstoffen zu versorgen. Jeder Mangel bring Nervosität und Unwohlsein mit sich.
 

Sparen und Anlegen

Falls noch Geld zur Verfügung steht, sollte dieses gesichert werden. Von Vorteil wäre es, wenn das Kapital noch eine Dividende erwirtschaften würde. Hierfür gibt es viele Möglichkeiten, die je nach Risikobereitschaft unterschiedlich sind.
 

Bereits in jungen Jahren ans Alter denken

Je jünger man noch ist, desto mehr Geld lässt sich noch Einsparen oder Anlegen. Richten Sie sich mehrere Bankkonten ein. Ein Bankkonto, das Sie überhaupt nicht anrühren. Ein Bankkonto, für jährliche größere Ausgaben, wie die Heizungs- und Stromrechnung. Sorgen Sie dafür, dass Sie das Geld schon vor der Abbuchung auf dem Konto haben. Legen Sie ein Bankkonto für den täglichen Gebrauch an.
 
Zurück

Problem nicht gelöst?

Versuchen Sie es mit einem Begriff

Helfen Sie bitte mit und spenden Sie uns einen kleinen Beitrag für unsere Arbeit. Nur so, können wir den täglichen Kampf gegen die Probleme durch ungerechte Behandlung aufnehmen. Wir verwenden Ihre Spende zur Umsetzung unserer gemeinnützigen Ziele und Projekte im Bereich Diskriminierung, Mobbing und Armut. Wenn Sie für ein spezielles Projekt: Spenden möchten und noch weitere Fragen haben, dann kontaktieren Sie uns unter: spenden@save-society.org. Wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl für ein passendes Projekt weiter. Online Spenden über PayPal: Sie werden durch einen Klick auf den gelben Button "Spenden" automatisch auf die PayPal Webseite weitergeleitet. Dort können Sie dann Ihre Spende einfach erstellen. Danke für Ihre Hilfe!

Jetzt neu!

Telefonische Hilfe bei Notlagen

Sie erreichen uns immer: Mittwoch von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Hilfe bei Angst, Gewalt, Diskriminierung und Altersarmut

Telefon: 0152 223 802 48
Steuerbegünstigte Zuwendung für gemeinnützige Zwecke
War dieser Artikel hilfreich?
Abstimmen: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Schon mitgemacht?

 

Umfragen sind eine wichtige Grundlage unserer Tätigkeit. Nur so verstehen wir, welche Probleme, in welchem Umfang, in der Gesellschaft herrschen. Nehmen Sie bitte an einer noch laufenden Umfrage zum Thema Diskriminierung teil. Es wird Ihnen nur eine Frage gestellt. Hier geht es zur Diskiminierungsumfrage: Umfrage Diskriminierung

Noch laufende Umfrage Periode

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Sie möchten sich regelmäßig über unsere Projekte und Mitteilungen informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter oder kontaktieren Sie uns:

Allgemein

Hilfe

Sonstiges

Möchten Sie an einer Umfrage teilnehmen?

Wie finden Sie diese Webseite?

12 + 5 =

* Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Beantwortung meiner Anfrage und für Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Diese Daten werden nicht ohne meine Einwilligung weitergegeben. Ich kann meine Einwilligung jederzeit widerrufen. Bewertungen und Umfragen sind keine Pflichtangaben und werden zur Optimierung der Webseite verwendet.