Wie entsteht Mobbing

 
Eine Konfliktsituation durch Mobbing entsteht oft harmlos, durch beispielsweise einen kurzen Witze oder einem abwertenden Blick. Jedoch kann sein Verlauf in der Regel schleichend aufbauend stattfinden. So wird im übertragenen Sinne durch eine Art „oben-unten Verhältnis“ zwischen überlegenem Angreifer und unterlegenem Opfer ein Konfliktpotential. Dabei sind meist niedere Beweggründe wie Neid oder schlechter Humor und fehlende bzw. falsch verstandene Empathie der Verursacher. Zudem spielen Interessenskonflikte und Wertvorstellungen ein übergeordnete Rolle.
 
An jedem Ort können diese systematischen Angriffe durch jede Art von Personengruppe oder Person gegen ein Opfer entstehen. Durch Missachtung von gesellschaftlichen Gepflogenheiten entsteht sich wiederholende, dynamische Attacken gegen Opfer, die nicht im Stande sind, diese zu beenden. So bietet jede Gruppenbildung, ob in der Schule oder der Arbeit ihr eigenes Potential. Dabei sind typische Ursachen am Arbeitsplatz durch Zeitdruck und Stress oder Unterforderung, Unterbezahlung und Neid oder die unqualifizierten Führung begründbar. Wohingegen in der Schule das Klima der Klasse, der Status, Schulnoten und das Aussehen eine übergeordnete Rolle spielen.
 
Als Mobbing-Konflikte, werden ein breites Spektrum an ablaufenden und aufeinander aufbauenden Verhaltensweisen und Emotionen, die von der einfachen Auseinandersetzung in einer Diskussion oder Streit über Drohungen, Ausgrenzungen und Gewalt bis zur totalen Vernichtung und Zerstörung des Opfers führen können. Dabei sind Zahlreiche Formen an Konflikten bekannt, die getrieben von Machtansprüchen, Ziel-, Verteilungs- und Interessenskonflikten oder Konflikte im Bezug auf Ansichten und Vorstellungen von Werten, Respekt, Aussehen oder Status sind.
 
Mobbing kann je nach Situation und subjektiver Wahrnehmung durch viele Ursachen entstehen. Zwischenmenschliche Konflikte und Reibungspunkte sind ein wichtiger Prozess des Lernens und Verstehens der Umwelt. Hinzu kommen gesellschaftliche Normen und Gepflogenheiten die sich stark auf der Erde unterscheiden. Häufig werden Opfer von Mobbing-Attacken auf wenige Eigenschaften reduziert wie ihr Aussehen anhand der Figur oder der Kleidung und es wird sich dann darüber lustig gemacht. Oder neidische Kollegen und Mitschüler sind mit den Status des Opfers nicht zufrieden. Oft haben sich Gruppen aus Gründen gemeinsamer Wertevorstellungen, Ziele oder Interessen gegründet, die dann gemeinsam ihre Ansicht verbreiten.
 
Daher sind die Ursachen von Mobbing immer unterschiedlich und gesondert zu vergleichen. Zudem unterscheidet man die Ursachen anhand des Umfeldes wie in der Schule oder am Arbeitsplatz. Einheitlich ist aber das Resultat des Angriffs. Die Opfer werden schon aus den einfachsten gründen bestraft und gekränkt. Dazu gehören, die für den Mobber falsche Kleidung, Figur, Gesicht, Status, Herkunft oder Kompetenz. So versucht er Nachhaltig, weder durch eine Bitte damit aufzuhören oder einer Konsensabsprache davon abzubringen, seine Ziele zu verfolgen.
 
Weiter zur: Psyche | Mobbing Test | Mobbing Checkliste

Umfrage zur Wut und Ärger

 
Ärger und Wut sind negative emotionale Reaktionen auf einen Auslöser. Was mit leichtem Ärger beginnt, entwickelt sich schnell in Wut und daraus kann Aggression werden. Stimmen Sie jetzt ab und helfen Sie dabei mit, mehr über die Wut und den Ärger zu erfahren. Sie werden bei dieser Umfrage nicht nach dem Namen oder Adresse gefragt. Diese Umfrage dient uns zur Studie der Wut und des Ärgers. Eine Mehrfachauswahl ist bei der Abstimmung möglich.
 

Was ärgert Sie manchmal an anderen Menschen?

 


 

Problem nicht gelöst?

Versuchen Sie es mit einem Begriff

Helfen Sie bitte mit und spenden Sie uns einen kleinen Beitrag für unsere Arbeit. Nur so, können wir den täglichen Kampf gegen die Probleme durch ungerechte Behandlung aufnehmen. Wir verwenden Ihre Spende zur Umsetzung unserer gemeinnützigen Ziele und Projekte im Bereich Diskriminierung, Mobbing und Armut. Wenn Sie für ein spezielles Projekt: Spenden möchten und noch weitere Fragen haben, dann kontaktieren Sie uns unter: spenden@save-society.org. Wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl für ein passendes Projekt weiter. Online Spenden über PayPal: Sie werden durch einen Klick auf den gelben Button "Spenden" automatisch auf die PayPal Webseite weitergeleitet. Dort können Sie dann Ihre Spende einfach erstellen. Danke für Ihre Hilfe!

Jetzt neu!

Telefonische Hilfe bei Notlagen

Sie erreichen uns immer: Mittwoch von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Hilfe bei Angst, Gewalt, Diskriminierung und Altersarmut

Telefon: 0152 223 802 48
Steuerbegünstigte Zuwendung für gemeinnützige Zwecke
War dieser Artikel hilfreich?
Abstimmen: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Schon mitgemacht?

 

Umfragen sind eine wichtige Grundlage unserer Tätigkeit. Nur so verstehen wir, welche Probleme, in welchem Umfang, in der Gesellschaft herrschen. Nehmen Sie bitte an einer noch laufenden Umfrage zum Thema Diskriminierung teil. Es wird Ihnen nur eine Frage gestellt. Hier geht es zur Diskiminierungsumfrage: Umfrage Diskriminierung

Noch laufende Umfrage Periode

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Sie möchten sich regelmäßig über unsere Projekte und Mitteilungen informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter oder kontaktieren Sie uns:

Allgemein

Hilfe

Sonstiges

Möchten Sie an einer Umfrage teilnehmen?

Wie finden Sie diese Webseite?

7 + 1 =

* Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Beantwortung meiner Anfrage und für Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Diese Daten werden nicht ohne meine Einwilligung weitergegeben. Ich kann meine Einwilligung jederzeit widerrufen. Bewertungen und Umfragen sind keine Pflichtangaben und werden zur Optimierung der Webseite verwendet.