ARMUT
Das Armutsverständnis definiert sich oft durch eine mangelnde Befriedigung von Grundbedürfnissen wie Nahrung, Wohnung, Kleidung, sozialen Kontakten oder Gesundheit und ist oft durch kulturelle Wertvorstellungen geprägt. Häufig definiert sich allerdings der Begriff ausschließlich quantitativ, respektive über Wohlstand und Lebensstandard. Diese werden dann meist durch finanzielle Möglichkeiten verwirklicht. Die Armut ist ein soziales Phänomen, welches als Zustand maßgeblicher sozialer Benachteiligung verstanden wird. Ein Maßstab für Armut ist typischerweise das Einkommen, welches dann als „wirtschaftliche Armut“ bezeichnet wird. Das Armutsrisiko in Deutschland ist laut Bundesamt für Statistik unverändert bei 16,1%. Weitere Informationen zur: Altersarmut
%
Armutsgefährdet
%
Unter 18-Jährige
%
Frauen
%
Männer
Unterernährung und Hunger
Laut neuesten Statistiken hungern rund etwa 852 Millionen Menschen weltweit. Die meisten davon etwa 815 Millionen Menschen leben in Entwicklungsländern. In diesen Entwicklungsländern sterben rund 15.000 Kinder pro Tag an Unterernährung. Hunderttausende Kinder bekommen auch in der Bundesrepublik Deutschland nicht genug zum Essen und Trinken. „Man kann davon ausgehen, dass etwa 500.000 Kinder in Deutschland regelmäßig nicht ausreichend ernährt werden und immer wieder Hunger leiden“, so der Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ), Wolfram Hartmann, anlässlich des Welthungertags. Dadurch ist eine entspannte Zufriedenheit für viele Menschen unerreichbar. Eine Auflistung von Zahlen und Informationen zum Thema Armut sind beim Bundesamt für Statistik einzusehen: Link.
Statistiken zur Weltbevölkerung und Deutschland: Zahlen zum Thema Kinderarmut, Diskriminierung, Altersarmut, Mobbing und Geschlechter Diskriminierung. Hier geht es zur weltweiten Statistik oder benötigen Sie möglichkeiten etwas gegen Altersarmut zu tun? Falls Sie dringend Hilfe benötigen, schauen Sie bitte nach einer passenden Stelle in unserem Netzwerk oder schreiben Sie uns über unser Kontaktformular. Wir geben gerne Ratschläge und sind behilflich bei der Vermittlung an eine für Sie passende Stelle.
Armut Checkliste
Hinweis: Sie werden bei diesem Test nicht nach Ihrem Namen oder E-Mail Adresse gefragt. Wenn Sie den Test ausfüllen, akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen. Dieser Test ist rein informativ und stellt keine Medizinische- oder Rechtsberatung dar und kann auch keine Medizinische- oder Rechtsberatung ersetzen.
Beantworten Sie für sich oder eine andere Person die nachfolgenden 20 Fragen:
Problem nicht gelöst?
Versuchen Sie es mit einem Begriff
Helfen Sie mit und spenden Sie uns einen kleinen Beitrag für unsere Arbeit. Nur so, können wir den täglichen Kampf gegen die Probleme aufnehmen. Wir verwenden Ihre Spende zur Umsetzung unserer gemeinnützigen Ziele und Projekte. Wenn Sie für ein spezielles Projekt: Spenden möchten und noch weitere Fragen haben, dann kontaktieren Sie uns unter: spenden@save-society.org. Wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl für ein passendes Projekt weiter. Online Spenden über PayPal: Sie werden durch einen Klick auf den gelben Button "Spenden" automatisch auf die PayPal Webseite weitergeleitet. Dort können Sie dann Ihre Spende einfach erstellen.
Jetzt neu!
Telefonische Hilfe bei Notlagen
Sie erreichen uns immer: Mittwoch von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Hilfe bei Angst, Gewalt, Diskriminierung und Altersarmut