Manipulation

 
Die Manipulation von Menschen beschreibt eine ungewollte, unfaire und verdeckte Einflussnahme gegenüber einer Person oder Gruppe. Diese zielt auf die Interessen des Manipulators ab. Dabei sind Täuschungen und Lügen die häufigsten Werkzeuge.
 

Manipulation bei Menschen

 
Alle Menschen sind manipulierbar. Sie handeln deshalb nicht immer aus eigenem Antrieb oder Überzeugungen, sondern viel zu oft werden sie fremdbestimmt. Dabei liegen die wahren Absichten des Manipulators oft im Verborgenen. Es gibt eine bewusste und eine unbewusste Ebene der Manipulation. Werden gezielte Versuche durchgeführt, einzelne Menschen oder Gruppen durch verdecktes Handeln zu beeinflussen, spricht man von Manipulation beim Menschen. So findet dieser Begriff häufig Anwendung in der Psychologie und Soziologie.
 
Wie oft akzeptieren wir Begründungen von Menschen oder lassen uns auf Meinungen festlegen, die wir eigentlich gar nicht einnehmen wollen? Wir lassen uns „einlullen“ und vergessen unsere Grundsätze oder eigenen Erfahrungen. Diese Situationen können in der Arbeit, der Schule, Zuhause oder Unterwegs eintreten. Der Manipulant wendet in der Regel täuschende Mittel an. Diese sind schwer zu erkennen und erschweren eine Gegenwehr. Die Quellen sind dabei sehr vielfältig, ob Werbung im Fernsehen, die auf die Urinstinkte abzielen oder ein Zeitungsartikel, der nur die geschönten Zahlen lobt, ein Faltflyer oder ein manipuliertes Foto, ein Film oder Theaterstück oder ein Zauberkünstler, der uns an der Nase herum führt. Gemeinsam haben sie, dass sie durch täuschende Mittel versuchen, ihre Ziele zu erreichen. Auch wenn diese einen guten Ursprung haben können.
 
Die Manipulationen können dabei in alle Richtungen gehen und sind meist nicht schnell zu durchschauen. Wer manipuliert, hat viele Möglichkeiten. Obwohl uns Vertrauen und Ehrlichkeit bei Menschen wichtig sind, erleben wir jedoch oft gegenteiliges. So wird zu Tränen gegriffen um Mitleid zu erreichen oder es wird nach Argumenten gesucht um den Gesprächspartner zu überreden. Ein manipulatives Verhalten kann auch auf eine Persönlichkeitsstörung oder mangelnde Empathie hindeuten. So ist bekannt, dass Psychopathisch-Veranlagte Menschen, häufig zu Manipulationsmitteln greifen. Manipulation ist der Schlüssel zur Eroberung des Ziels und Lügen sind das Mittel. Diese können Scheinargumente, Übertreibungen oder andere unwahren Aussagen sein. Häufig werden Informationen zurückbehalten oder sie werden so formuliert, dass wichtige Eigenschaften in der Argumentation weg gelassen werden. Sie verhalten sich unfair um ihre eigenen Interessen durch zu setzen. Fair wäre es jedoch, wenn die eigenen Interessen und Standpunkte neutral zur Geltung kommen würden. Wenn alle wichtigen Informationen auf den Tisch kommen. Ob in der Werbung, Arbeit oder bei Menschen, die Manipulation ist allgegenwärtig. Es sollte das Ziel sein, dynamisch und nachhaltig darauf reagieren zu können und immer eine Gegenstrategie parat zu haben. Weitere Informationen zur Psyche, Psychopathie oder Konflikte
 

Was ist Manipulation?

 
Unter der Manipulation von Menschen versteht man die ungewollte Einflussnahme gegenüber einer Person oder Gruppe. Diese zielt auf die Interessen des Manipulators ab. Oft werden dabei unfaire Mittel durchgesetzt. Manipulation soll den Umsatz steigern, eigene Ziele verwirklichen, den Anschein wahren, die Machtgier unterstützen, das mangelnde Selbstbewusstsein kompensieren oder andere Ziele erreichen.
 

Was tun bei Manipulation?

 
Gegen eine Manipulation durch Menschen kann nur wenig gemacht werden. Im Optimalfall lassen sich Verhaltensweisen und ein Bewusstsein entwickeln, der einen gewissen Schutz bieten kann. Hierfür gibt es Unmengen an Möglichkeiten. Es gilt in jeder Situation richtig zu reagieren. Um nachhaltig einer Manipulation aus dem Weg zu gehen, sollte man sich erst gar nicht in so eine Situation bringen. Werden Sie manipuliert, dann versuchen Sie trotzdem sachlich zu bleiben und argumentieren sie nüchtern, also auch ohne Emotionen. Bleiben Sie dabei immer fair. Versuchen Sie die Stimm-Lautstärke und Stimm-Lage einem gelassenen Tempo anzupassen. Konzentrieren Sie sich auf das wesentliche und behalten Sie immer „privates“ für sich. Handeln Sie immer sofort und mit einer korrekten, sachlichen Verhaltensweise. Behalten Sie die Kontrolle und sorgen Sie für einen lösungsorientierten Verlauf des Gesprächs. Stellen Sie die richtigen Fragen und hören Sie genau zu. Finden Sie Lücken und Angriffsmöglichkeiten in der Argumentation. Falls es nicht möglich ist sich durchzusetzen, starten Sie einen zweiten Anlauf oder blockieren und sabotieren Sie das Gespräch.
 

Blockade und Sabotage Technik

 
Falls es einmal notwendig wird, dann beharren Sie auf Ihren Standpunkt und kommen Sie nicht davon ab. Seien Sie autoritär. Verweigern Sie jede weitere Erklärung und wiederholen Sie Ihren Haupt-Standpunkt. Brechen Sie das Gespräch wenn nötig ab. Erzeugen Sie einen Zeitdruck indem Sie öfters auf die Uhr schauen. Ihre Meinung ist nicht verhandelbar. Bauen Sie Hindernisse und Blockaden auf um dem Gesprächspartner den Handlungsrahmen zu nehmen. Brechen Sie das Gespräch einfach ab und begründen dies sachlich. Weitere Möglichkeiten können emotionaler Natur sein. Allerdings weichen diese dann häufig von einer sachlichen Ebene ab.

Was ist Manipulation? Manipulation Test, Beispiele, Technik, dagegen wehren | Save Society

Manipulation Test

Wie hoch ist Ihr persönliches Manipulations-Risiko? Sind Sie leicht manipulierbar? Die folgenden Fragen könnten bei der Selbsteinschätzung helfen. Dieser Manipulations-Test ermittelt einige der typisch-bekannten Anzeichen. Nehmen Sie sich einfach kurz die Zeit und beantworten Sie die folgenden Fragen.
 
Hinweis: Sie werden bei diesem Test nicht nach Ihrem Namen oder E-Mail Adresse gefragt. Wenn Sie den Test ausfüllen, akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen. Dieser Test stellt keine Medizinische- oder Rechtsberatung (Anamnese) dar und kann auch keine Medizinische- oder Rechtsberatung ersetzen. Der Test erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 
 

Psychopathen Test Deutschland | Was ist ein Psychopath? Psychopathie, Soziopath, Definition, Beispiele, Arten, Persönlichkeitsstörung

Werden Sie manipuliert?

Machen Sie den Manipulations-Test und Beantworten Sie für sich oder eine andere Person die nachfolgenden Fragen:

Haben Sie Angst in engen Räumen?
 

Kommen Sie unter Zeitdruck schnell an Ihre Grenzen?
 

Wenn jemand Sie anlügt, dann merken Sie das recht schnell.
 

Jemand, den Sie überhaupt nicht gut kennen, möchte sich ein Buch von Ihnen ausleihen. Sagen Sie ja?
 

Stellen Sie häufig Fragen in Gesprächen?
 

Werden Sie bei fremden Menschen schnell privat?
 

Möchten Sie hoch hinaus und mal was Großes erreichen?
 

Können Sie mit Schuldgefühlen auch sachlich umgehen?
 

Können Sie jemanden ins Wort fallen und ihn unterbrechen?
 

Können Sie durch die Augen Ihres Gesprächspartners schauen? Können Sie die Welt so wahr nehmen wie Ihr Gegenüber?
 

Sind Sie ein Empathischer Mensch? Können Sie sich gut in Menschen einfühlen?
 

Handeln Sie oft aus Prinzip?
 

Sie kennen sich mit vielen Dingen aus und können zu jedem Gesprächsthema etwas beitragen.
 

Sie treffen Sich oft mit Freunden und sprechen über Ihr Leben.
 

Ihr Terminkalender ist mehr als voll. Sie haben daher keine große Zeit anderen Menschen helfen zu können.
 

Überprüfen Sie gesagtes im Internet oder in Büchern?
 

Können Sie auch mal laut werden?
 

Sind Sie die meiste Zeit am Tag alleine?
 


 

Helfen Sie bitte mit und spenden Sie uns einen kleinen Beitrag für unsere Arbeit. Nur so, können wir den täglichen Kampf gegen die Probleme durch ungerechte Behandlung aufnehmen. Wir verwenden Ihre Spende zur Umsetzung unserer gemeinnützigen Ziele und Projekte im Bereich Diskriminierung, Mobbing und Armut. Wenn Sie für ein spezielles Projekt: Spenden möchten und noch weitere Fragen haben, dann kontaktieren Sie uns unter: spenden@save-society.org. Wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl für ein passendes Projekt weiter. Online Spenden über PayPal: Sie werden durch einen Klick auf den gelben Button "Spenden" automatisch auf die PayPal Webseite weitergeleitet. Dort können Sie dann Ihre Spende einfach erstellen. Danke für Ihre Hilfe!

Jetzt neu!

Telefonische Hilfe bei Notlagen

Sie erreichen uns immer: Mittwoch von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Hilfe bei Angst, Gewalt, Diskriminierung und Altersarmut

Telefon: 0152 223 802 48
Steuerbegünstigte Zuwendung für gemeinnützige Zwecke
War dieser Artikel hilfreich?
Abstimmen: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Sie möchten sich regelmäßig über unsere Projekte und Mitteilungen informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter oder kontaktieren Sie uns:

Allgemein

Hilfe

Sonstiges

Möchten Sie an einer Umfrage teilnehmen?

Wie finden Sie diese Webseite?

1 + 12 =

* Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Beantwortung meiner Anfrage und für Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Diese Daten werden nicht ohne meine Einwilligung weitergegeben. Ich kann meine Einwilligung jederzeit widerrufen. Bewertungen und Umfragen sind keine Pflichtangaben und werden zur Optimierung der Webseite verwendet.