Meditation
Die Meditation lässt sich als Findung der eigenen Mitte beschreiben. Diese ist im Gleichgewicht und Entspannt. Die eigene Mitte füllt den Alltag mit Zufriedenheit. Der Geist und der Körper befinden sich im Einklang. Gesellschaftlich betrachtet wurde der Begriff Meditation durch viele Kulturen geprägt. Gemeinsam hatten Sie den Wunsch, durch praktische Techniken ein Gleichgewicht und sehr oft auch Erleuchtung herzustellen. So wurde die Meditation sehr stark durch Religionen und Traditionen geprägt. Sie besitzt besonders im Buddhismus oder im Hinduismus eine ähnliche Bedeutung, wie das beten bei den Christen. Die Meditation macht es möglich, durch verschiedene Verfahren oder andere Entspannungstechniken, den Geist und den Körper in einen entspannten Einklang zu bringen. Für Entspannung und Zufriedenheit lässt sich auch sorgen, wenn die Umgebung ruhig ist, die Augen geschlossen sind, eine bequeme Stellung eingenommen wurde.
Ein zu voller Terminkalender oder das Internet sogen bei vielen Menschen für Stress. Ruhepausen sind selten und ein Urlaub oder Ausflug ist auch nicht in Sicht. Einfach mal Durchatmen und ruhig und gelassen an die Sache angehen. Leider können sich viele Menschen so etwas fast nicht mehr vorstellen. In diesen Fällen taucht manchmal der Begriff Meditation auf. Viele denken da sofort ein regelmäßige Kurse. Dies erzeugt dann wieder einen zusätzlichen Stress und hindert viele daran sich mit dem Thema zu beschäftigen. Aber Meditieren ist losgelöst von religiösen Ansprüchen kein Kurs oder ein Termin. Sondern Meditieren ist eine Einstellung. Diese kann von morgens bis abends als Begleiter fungieren. Eine Meditative Einstellung kann beispielsweise beim Zähneputzen oder beim Tischdecken für eine entspannte und harmonische Tätigkeit sorgen. Statt mit negativer Herangehensweise sich durch den Tag zu quälen, kann der Tag auch anders begangen werden. Also ist die Meditation eine Einstellungssache.
Mehr zum Thema Stress oder Entspannung: Zufriedenheit, Entspannung, Stressbewältigung oder Angst
Helfen Sie mit und spenden Sie uns einen kleinen Beitrag für unsere Arbeit. Nur so, können wir den täglichen Kampf gegen die Probleme aufnehmen. Wir verwenden Ihre Spende zur Umsetzung unserer gemeinnützigen Ziele und Projekte. Wenn Sie für ein spezielles Projekt: Spenden möchten und noch weitere Fragen haben, dann kontaktieren Sie uns unter: spenden@save-society.org. Wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl für ein passendes Projekt weiter. Online Spenden über PayPal: Sie werden durch einen Klick auf den gelben Button "Spenden" automatisch auf die PayPal Webseite weitergeleitet. Dort können Sie dann Ihre Spende einfach erstellen.
Jetzt neu!
Telefonische Hilfe bei Notlagen
Sie erreichen uns immer: Mittwoch von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Hilfe bei Angst, Gewalt, Diskriminierung und Altersarmut
Telefon: 0152 223 802 48
Schon mitgemacht?
Umfragen sind eine wichtige Grundlage unserer Tätigkeit. Nur so verstehen wir welche Probleme in welchem Umfang in der Gesellschaft herrschen. Nehmen Sie bitte an einer noch laufenden Umfrage zum Mobbing teil. Es wird Ihnen nur eine Frage gestellt. Hier geht es zur Mobbingumfrage: Umfrage Mobbing
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Sie möchten sich regelmäßig über unsere Projekte und Mitteilungen informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter oder kontaktieren Sie uns:
* Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Beantwortung meiner Anfrage und für Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Diese Daten werden nicht ohne meine Einwilligung weitergegeben. Ich kann meine Einwilligung jederzeit widerrufen. Bewertungen und Umfragen sind keine Pflichtangaben und werden zur Optimierung der Webseite verwendet.