Narzisst und Narzissmus
Narzissmus ist die Volkskrankheit schlechthin und gehört zu den bekanntesten Persönlichkeitsstörungen. Jeder hat schon Menschen getroffen, die zutiefst von sich selbst überzeugt sind. Jedoch ist nicht jeder davon ein Narzisst. Man spricht von einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung, wenn das Bedürfnis nach Eitelkeit, Selbstsucht und Geltungsbedürfnis in übertriebener und krankhafter Weise ausgelebt wird. Menschen mit übertriebenem Gefühl für die eigene Person, beschäftigen sich häufig mit Erfolgsphantasien. Sie haben ein Verlangen nach ständiger Bestätigung. Sie reagieren auf Kritik mit Überreaktionen oder ignorieren diese schlicht. Hingegen versteht man umgangssprachlich unter einem „Narzissten“ jemanden, der sich arrogant, charakterlos und überheblich verhält. Er zeigt wenig Empathie oder erwartet von anderen Menschen übermäßige Bewunderung. Die Medizin geht in ihrem “Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorder” davon aus, dass sich durch die einzelnen Symptome eine Diagnose auf eine Narzisstische Persönlichkeitsstörungen stellen lässt. Persönlichkeitsstörungen bestehen aus chronischen Verhaltensmustern, die einen großen Einfluss auf die Betroffene haben. Es ist nicht selten festzustellen, dass gerade gehobene Positionen in Unternehmen, von Narzissten besetzt sind. Aber auch in Schulen, Krankenhäusern und in der Politik finden sich Menschen mit entsprechenden Symptomen. Darunter leidet dann meist die Entspannung und Zufriedenheit so wie das Lebensgefühl oder das Arbeitsklima und manche Menschen bekommen dadurch gesundheitliche Defizite wie z.B. Depressionen oder Burn-Out.
Was ist ein Narzisst?
Ein Narzisst ist umgangssprachlich ein Mensch, für den nur die eigene Person zählt. Dem Narzissten macht ein übertriebenes Bedürfnis nach Eitelkeit, Selbstsucht und Geltung aus. Bei einem Narzissten sind die Selbstbewunderung, die Erfolgs- und Machtphantasien und die Anerkennung übertrieben ausgeprägt. Sie fühlen sich ermächtigt, verschiedene Gefälligkeiten anzunehmen, ohne dafür eine Gegenleistung zu erbringen. Sie vermeiden alles, was ihre schwachen Selbstwerte öffentlich äußern würde. Narzissten zeigen sich übertrieben selbstverliebt. Bestehen in diesem Zusammenhang Psychische- und Antisoziale-Zwänge, spricht mach von einer Narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Diesen Menschen fällt es schwer das eigene “Ich” positiv anzunehmen.
Was ist eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung?
Die Narzisstische Persönlichkeitsstörung beschreibt eine tiefgreifende und andauernde psychische Störung. Diese geht mit einem übertriebenen und launenhaften Wesen einher. Eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung zeigt sich durch zwanghafte Störungen, die sich durch einen Mangel daran, Gefühle auszudrücken, äußern. Zudem herrschen Gefühle innerer Leere und ein Mangel an Selbstwert. Die Antisoziale Persönlichkeitsstörung verursacht die größten gesellschaftlichen Probleme. Typischerweise, fällen Narzissten gerne Urteile über andere Menschen. Dabei empfinden sie weder Scham noch haben Sie ein Gewissen. Es zählt nur Karriere, Macht und Geld. Durch Charme, Humor und Wortgewandtheit umwickelt er seine Opfer. Er sieht seine eigene Person als real und normal an. Ihm fehlt es an einem Verständnis zur Selbstreflexion. Oft werden Narzissten auch als arrogant und überheblich wahrgenommen. Ihr Zwang nach Bewunderung lässt sie normale Grenzen überschreiten. Durch ihr antisoziales Verhalten wie dem Abwerten, Lügen oder Beleidigen verursachen sie großen Schaden in in der Gesellschaft. Die zeigt sich sehr oft in der Arbeitswelt. Narzissten lieben sich selbst und wissen nicht was bescheiden ist. Man spricht von einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung, wenn das Bedürfnis nach Eitelkeit, Selbstsucht und Geltungsbedürfnis in übertriebener und krankhafter Weise ausgelebt wird. Menschen mit übertriebenem Gefühl für die eigene Person, beschäftigen sich häufig mit Erfolgsphantasien. Sie haben ein Verlangen nach ständiger Bestätigung. Sie reagieren auf Kritik mit Überreaktionen oder ignorieren diese schlicht.
Anzeichen
- Selbstbewunderung und Selbstsucht
- Erfolgs- und Machtphantasien
- Anerkennungs- und Geltungsdrang
- Mangel an Empathie und Selbstreflexion
Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung leiden unter erheblichen Problemen ihres Selbstwertgefühls. Ihre Lebensqualität ist von viele unerreichbaren Faktoren abhängig und beeinträchtigen den Betroffenen negativ. In jedem Fall sollte eine professionelle Behandlung durch einen Arzt erfolgen.
Klassifikation
Narzisstische Persönlichkeitsstörung
Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme:
ICD-10-GM Version 2020 F60.8 Sonstige spezifische Persönlichkeitsstörungen
Narzissmus – Ansatz
Den Narzissmus zu verstehen ist mitunter eine schwierige Aufgabe. Leider trifft man doch des öfteren auf dessen Erscheinungsformen. Versucht man sich dann die Bedeutung im Einzelnen anzuschauen, stellt man schnell die gesellschaftliche Dringlichkeit fest. So kann man täglich die selben Symptome, die einer Narzisstischen Persönlichkeitsstörung nachgesagt werden, aus den Medien entnehmen. Dabei kann eine ausgewogenen narzisstische Denkweise durchaus als Ehrgeiz und Engagement in Projekten dienen. Durch ein hohes Selbstwertgefühl wird man mutig und traut sich wichtige Entscheidungen zu treffen. Etwas Eitelkeit kann indirekt sogar vor Mobbing schützen. Im Mittelpunkt zu stehen, setzt Mut voraus. Jedoch fehlt es Narzisstischen Persönlichkeiten an der richtigen Dosis und der Reflektion. Zumal meist durch eine zu geringe Empathie die vorhandene Situation falsch eingeschätzt wird. Wir sind der Meinung, nur wer Narzissten erkennt, kann sich vor ihnen schützen. Das könnte Sie auch interessieren: Test bei Psychopathie, Borderline, Depression, Burnout oder Persönlichkeitsstörung
Hinweis: Sie werden bei diesem Test nicht nach Ihrem Namen oder E-Mail Adresse gefragt. Wenn Sie den Test ausfüllen, akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen. Dieser Test stellt keine Medizinische- oder Rechtsberatung (Anamnese) dar und kann auch keine Medizinische- oder Rechtsberatung ersetzen. Der Test erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Beantworten Sie für sich oder eine andere Person die nachfolgenden 20 Fragen:
Problem nicht gelöst?
Versuchen Sie es mit einem Begriff
Helfen Sie mit und spenden Sie uns einen kleinen Beitrag für unsere Arbeit. Nur so, können wir den täglichen Kampf gegen die Probleme aufnehmen. Wir verwenden Ihre Spende zur Umsetzung unserer gemeinnützigen Ziele und Projekte. Wenn Sie für ein spezielles Projekt: Spenden möchten und noch weitere Fragen haben, dann kontaktieren Sie uns unter: spenden@save-society.org. Wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl für ein passendes Projekt weiter. Online Spenden über PayPal: Sie werden durch einen Klick auf den gelben Button "Spenden" automatisch auf die PayPal Webseite weitergeleitet. Dort können Sie dann Ihre Spende einfach erstellen.
Jetzt neu!
Telefonische Hilfe bei Notlagen
Sie erreichen uns immer: Mittwoch von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Hilfe bei Angst, Gewalt, Diskriminierung und Altersarmut
Telefon: 0152 223 802 48
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Sie möchten sich regelmäßig über unsere Projekte und Mitteilungen informieren? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter oder kontaktieren Sie uns:
* Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Beantwortung meiner Anfrage und für Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Diese Daten werden nicht ohne meine Einwilligung weitergegeben. Ich kann meine Einwilligung jederzeit widerrufen. Bewertungen und Umfragen sind keine Pflichtangaben und werden zur Optimierung der Webseite verwendet.